Logopädische Praxis – Claudia Haeck & Team     Telefon: 02271 496112     Fax: 02271 8367999     E-Mail
.

Claudia Rauw

Claudia Rauw – SprachheilpädagoginMein Name ist Claudia Rauw, ich bin Diplom Sprachheilpädagogin und habe darüberhinaus einen Abschluss im Bereich „Qualitätsmanagement“ in Sozial- und Gesundheitsberufen der Universität Kaiserslautern. Dieses Fach unterrichte ich – neben meiner Tätigkeit im Sprachteam Bergheim – als freie Dozentin an der SRH Hochschule an verschiedenen Standorten.

In der Praxis behandele ich sowohl Kinder als auch Erwachsene. In der Kindertherapie widme ich mich sehr gerne den ganz Kleinen, die noch Schwierigkeiten haben, in die Sprache zu finden. Hier gilt es, besonders einfühlsam und kreativ ein spielerisches Setting zu schaffen, in dem das Kind sich vertrauensvoll öffnen und verbal ausprobieren kann. Auch therapiere ich oft Schulkinder, die sich beim Schreiben und Lesen lernen (LRS) schwertun.

Im Erwachsenenbereich arbeite ich schwerpunktmäßig mit Patienten, die Probleme mit ihrer Stimme haben, sei es durch (zu) starke Beanspruchung oder aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen. Diese Patienten informiere ich über die „gesunde“ Stimmgebung, arbeite mit ihnen an einer ausgewogenen Körperspannung, dem richtigen Atmen und einem unangestrengten Stimmgebrauch.

In den letzten Jahren behandele ich auch zunehmend Patienten, die aufgrund einer extremen Schwerhörigkeit / Ertaubung ein Cochlea-Implantat (künstliches Innenohr) erhalten haben. Diese Menschen (wieder) in die Lautsprache zu begleiten, bereitet mir besondere Freude.