Logopädische Praxis – Claudia Haeck & Team     Telefon: 02271 496112     Fax: 02271 8367999     E-Mail
.

Kerrin Steinert

Kerrin Steinert – Klinische LinguistinMein Name ist Kerrin Steinert, ich bin klinische Linguistin. Der Schwerpunkt meines Magisterstudiums lag im Bereich der Neurologie, der meines Masterstudiums im Bereich der Phonologie.

Seit 2014 gehöre ich zum Sprachteam Bergheim. Die große Auswahl von Patienten mit den unterschiedlichsten Störungsbildern macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Im Bereich der Kindertherapie arbeite ich besonders gern mit Schulkindern, die Probleme beim Schreiben und Lesen lernen (LRS) haben. Auf diesem Gebiet habe ich mehrere Fortbildungen gemacht. Schritt für Schritt erarbeite ich mit den Kindern die Laut- und Buchstabenzuordnung, das Zerlegen und Zusammensetzen von Silben und Wörtern als Voraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörung, die stottern oder poltern, werden in unserer Praxis überwiegend von mir behandelt. Dieses Störungsbild ist für den betroffenen Menschen oft belastend und hemmt ihn sehr im Alltag, ihm effizient zu einem flüssigeren Sprechen verhelfen zu können, bereitet mir viel Freude.

Im Bereich der Erwachsenen betreue ich viele neurologische Patienten (z. B. mit M. Parkinson, multipler Sklerose oder Chorea Huntington), die stark eingeschränkt sind. Diese Menschen rundum – nicht nur sprachtherapeutisch, sondern auch psychosozial – zu betreuen, ist mein Anspruch.