Logopädische Praxis – Claudia Haeck & Team     Telefon: 02271 496112     Fax: 02271 8367999     E-Mail
.

Claudia Franken

Claudia Franken – SprachheilpädagoginMein Name ist Claudia Franken, ich bin Diplom Sprachheilpädagogin.
Im Jahr 2015 habe ich meine Zusatzausbildung zur Autismusfachtherapeutin erfolgreich abgeschlossen.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der kindlichen Sprachentwicklungsstörungen. Dabei gilt mein besonderes Interesse der Therapie mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Hier steht oft der Lautspracherwerb (noch) aus, dann sind meine Kenntnisse im Bereich der Unterstützten Kommunikation gefragt, z. B. nach dem TEACCH-Ansatz, nach PECS, mit Gebärden, dem Einsatz und Training von elektronischen Kommunikationshilfen (Talkern). Daneben gibt es häufig myofunktionelle und/ oder Schluckstörungen, an deren Überwindung ich arbeite. Solch besonders beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zu behandeln, erfordert neben spezifischer Fachkenntnis vor allem viel Erfahrung, besondere Geduld und ein ganz individuelles, flexibles Vorgehen, da die Therapieinhalte oft nur sehr kleinschrittig und mit vielen Wiederholungen erarbeitet werden können. Meine fast 20jährige Berufserfahrung gibt mir die dafür erforderliche Ruhe und Gelassenheit.