Logopädische Praxis – Claudia Haeck & Team     Telefon: 02271 496112     Fax: 02271 8367999     E-Mail
.

Finn Ackermann

Finn Ackermann – LogopädeMein Name ist Finn Ackermann, ich bin Logopäde mit einem Bachelorabschluss der Europäischen Fachhochschule Medica Akademie Rostock. Seit Anfang 2015 gehöre ich zum Sprachteam Bergheim.

Im Bereich der Kindertherapie widme ich mich den kleinen Patienten mit Aussprachestörungen besonders im Zischlautbereich (phonetische Störungen), die oft begleitet werden von mundmotorischen Defiziten. Hier gilt es, die spezifischen Übungen immer wieder in möglichst abwechslungsreiche und spannende Spiele zu integrieren, damit die Kinder mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind.

Viele meiner Therapiekinder haben einen Migrationshintergrund, wachsen also zweisprachig auf und haben sprachliche Defizite sowohl in der Muttersprache als auch im Deutschen. Mit ihnen arbeite ich meist daran, ihren Wortschatz und die Satzbaufähigkeit zu verbessern, damit sie ihrem Alter entsprechend kommunizieren lernen und so einen möglichst guten Start in der Schule haben.

Im Bereich der Erwachsenentherapie betreue ich Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalles, einer neurologischen Erkrankung oder auch einer geistigen Behinderung Sprach-, Sprech- oder Schluckstörungen haben. Dabei kann es um basale Stimulation und motorische Übungen im Gesichts- und Mundbereich, spezielle Übungen zu Artikulation oder Wortfindung bis hin zur Produktion von Texten in mündlicher und schriftlicher Form gehen – das Spektrum ist groß. Dabei berücksichtige ich die jeweiligen Interessen meiner Patienten – ob Fußball, Kinofilme oder ferne Länder – wir finden zu jedem Thema eine passende Übung.